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Save-The-Date, Einladung, Platzkarten, Menükarten, Danksagungen
Ganz oben auf eurer Erledigungsliste stehen sicherlich die Einladungen. Weiter unten folgen Menükarten und Tischkärtchen und ganz unten dann die Danksagungskarten. • Welche Drucksachen benötigt man für Hochzeit? • Was für Informationen müssen die Karten beinhalten? • Wann und wie verschickt man sie? Auf den folgenden Seiten findet Ihr Antworten und Beispiele sowie Vorlagen.
Haltet Euch den Termin frei!
Da man die Hochzeitseinladungen erst zeitnah zum Termin verschicken kann (frühestens sechs, spätestens zwei Monate vorher) ist es sinnvoll, die Personen, die auf der Gästeliste stehen, frühzeitig "vorzuwarnen". Dazu dienen die Save-the-Date-Karten:
Wenn der Hochzeitstermin endgültig feststeht, können die Einladungen verschickt werden.
Die Einladung ist im Rahmen der Hochzeitsdrucksachen das aufwändigste Projekt. Das Einladungsschreiben muss zunächst inhaltlich, gestalterisch und organisatorisch gut geplant sein. Wie man Hochzeitseinladungen gestaltet, welche Angaben unbedingt in den Einladungen stehen müssen, wie man Einladungskarten selbst bastelt und wo kann man sie am besten drucken lässt:
3 Seiten Einladungen / Vorlagen
Eine Hochzeitsanzeige erhalten die Menschen, die nicht zur Hochzeitsfeier eingeladen sind, die aber erfahren sollen, dass man nun ein Ehepaar ist.
Die Anzeige kann kurz vor oder direkt nach der Eheschließung in der Tageszeitung veröffentlicht oder per Post verschickt werden. Schickt man sie vorher, so muss klar ersichtlich sein, dass es eine Anzeige ist - keine Einladung. Ob man die Anzeige verschickt oder als Annonce in der Tageszeitung aufgibt und was man bei der Bekanntgabe der Eheschließung bedenken muss, steht da:
Menükarten geben einen Überblick über die Speisen und Getränke und deren Abfolge. So wissen die Hochzeitsgäste, was serviert wird bzw. welche Leckereien sie wann am Büffet auswählen können.
Ein solcher Überblick über das Essensangebot gehört zum festlichen Dinieren. So sehen und schmecken die Gäste das Essen nicht nur, sondern erfahren auch die Namen und Zutaten der Leckereien sowie Wissenswertes über die Getränke, wie die Herkunft und den Jahrgang der Weine:
Menükarten - Infos & Beispiele
Tischkarten sind kleine Namensschilder an jedem Platz der Hochzeitstische. Traditionell stellt bzw. legt man diese Platzkarten an die obere Seite des Gedecks bzw. Platztellers. Doch viele neue, kreative Formen sind möglich, mit denen man deutlich macht, welche Person zu welchem Platz gehört.
Diese Platzkarten zeigen dem jeweiligen Gast, welcher Platz für ihn vorgesehen ist. Und den anderen Gästen geben sie einen Überblick, wer alles mit am Tisch sitzt. Platzkärtchen helfen also, einen Überblick über die "Mitgäste" zu bekommen. So ermöglichen sie, sich die Namen zu merken und sich gegenseitig mit Namen ansprechen:
Zumeist geben sich Braut und Bräutigam das Ja-Wort im Rahmen einer ausführlichen, feierlichen Hochzeitszeremonie. Dann ist es schön, wenn die Hochzeitsgäste den Ablauf der Zeremonie in gedruckter Form als Heft vor sich haben.
Für die kirchliche Trauung sind solche Programmhefte schon lange üblich. Doch wenn man nicht kirchlich heiratet und stattdessen die standesamtliche Zeremonie besonders ausgestaltet, so sollten hier die Programme ausliegen. Dasselbe gilt für die Feier einer Freien Trauung. Wie man das Programmheft gestaltet, welche Texte es beinhalten sollte und Vorlagen zum Selbermachen zeigen wir da:
"Sich bedanken", das ist eine wichtige Aufgabe, die das Brautpaar noch auf der Hochzeits-Checkliste hat. Solange das nicht erledigt ist, kann der Hochzeitsordner nicht geschlossen werden.
Bedankt wird sich für mündliche und schriftliche Gratulationen sowie für empfangene Geschenke und gute Wünsche. Einen besonderen Dank erhalten Trauzeugen und weitere Personen, die bei der Vorbereitung und Gestaltung der Hochzeitsfeierlichkeiten geholfen haben. Ebenso findet das Brautpaar besondere Dankesworte für Überraschungen, Spiele und Hochzeitsreden - also für Alles, das die Feier bereichert hat.
Danksagungen / Texte / Tipps / Beispiele
Empfehlenswert ist, die Hochzeitsdrucksachen nicht einzeln anzugehen, sondern sie als Einheit zu sehen und gleichzeitig mit den Einladungskarten auch die Gestaltung der weiteren Druckerzeugnisse zu bedenken. So könnt Ihr sicherstellen, dass Design und Motto eurer Feier sich wie ein roter Faden auch durch Ihre Hochzeitsdrucksachen zieht. Gut ist es natürlich, wenn Ihr das Design zur Hand habt und für die Gestaltung gleich verwenden könnt. Immerhin sollen eure Gäste die Karten nicht nur von vorne ansehen, sondern im Innenbereich auch weiterlesen.
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