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↓Was muss ein Hochzeitslokal bieten?
↓Letzte Prüfung der Räumlichkeiten
↓Verhandlung mit dem Hotelmanager
↓Was Sie selbst mitbringen möchten!
Als Brautpaar wisst Ihr sicherlich schon seit Monaten, wo eure Hochzeitsfeier stattfinden wird. Ihr habt geprüft und verglichen. (Wenn Ihr so weit noch nicht seid, sondern euch noch in Vorüberlegungen zum Lokal befindet, dann geht noch einmal zurück zu 10 Monate / Wo feiern?)
Jetzt ist es an der Zeit, die Räumlichkeiten vertraglich festzulegen. Bedenkt die Tipps auf dieser Seite!
Könnt Ihr folgende Punkte mit "Ja" unterstreichen, dann habt Ihr die richtige Location für eure Hochzeit gefunden!
Bevor Ihr endgültig Ihr Hochzeitslokal festlegt, prüft: Sind die Räumlichkeiten wirklich optimal geeignet?
Reicht der Platz für ...
... das Büffet?
... ca. 70 Zentimeter am Tisch für jeden Gast?
... die Band bzw. den Diskjockey?
... die Tanzfläche?
... die Garderobe?
... den Geschenke -Tisch?
... die benötigten Parkplätze?
... eine Kinder-Spielecke?
Ihr erkundigt euch noch bei anderen Paaren, die in diesem Lokal schon gefeiert haben, nach deren Erfahrungen. Ein Probeessen habt Ihr schon in verschiedenen Lokalen durchgeführt.
In dem Lokal, für das Ihr euch entschieden haben, esst nun vielleicht noch einmal, mit genau dem dem Menü, dem Geschirr, dem Besteck, der Dekoration, wie Ihr sie für die Feier ausgesucht habt. Prüft dabei noch einmal, was euch zusagt und was Ihr gern noch geändert haben möchtet, bevor Ihr endgültig zusagt!
Klärt alle eure Wünsche genau ab! Verhandelt!
• Ihr macht einen Termin für ein ausführliches Gespräch mit dem Hotelmanager. Die Planung wird natürlich nicht "zwischen Tür und Angel" besprochen. Ihr und euer Gesprächspartner nehmen sich reichlich Zeit.
• Nennt all Ihre Wünsche und Ideen: Dekoration, Beleuchtung, Musik, etc. Klärt für jeden Punkt: Worum kümmert sich das Hotel bzw. was wollt oder müsst Ihr als Brautpaar selbst regeln? Denkt auch daran: Was ist, wenn die Feier länger dauert als geplant?
• Lasst euch Geschirr, Besteck, Tischwäsche zeigen! Vielleicht kann man euch Fotos zeigen, auf denen deutlich wird, wie für vorherige Hochzeiten hergerichtet wurde!
• Vergewissert euch, dass mit der Elektrik alles klappt? (Schon bei so mancher Feier ging wegen Überlastung der Steckdosen das Licht aus).
Hochzeitstorte mitbringen?
Wenn Ihr z. B. die Hochzeitstorte selbst mitbringen möchtet, so erkundigt euch vorher, ob das problemlos möglich ist. Doch daran soll die Lokalwahl nicht scheitern; wenn Ihr auf eure eigene Torte nicht verzichten möchtet, dann schneidet die Torte doch schon direkt nach der kirchlichen Feier in der Kirche oder kirchlichen Räumen an! Doch besprecht dies mit den Geistlichen bzw. mit dem Küster!
Besondere Getränke mitbringen?
Klärt ebenfalls vorher, wieweit es möglich ist, für bestimmte, besondere Getränke selbst zu sorgen und diese mitzubringen. Vielleicht haben die Großeltern oder Nachbarn einen Kräuterlikör gebrannt, der als Aperitif gereicht werden soll oder Ihr möchtet zum Empfang euren Lieblingschampagner oder ein anderes mitgebrachtes Getränk reichen.
Macht ein "Protokoll" der Verabredungen. Legt ggf. bei einem zweiten Gespräch eure Notizen vor; klärt, ob alles richtig verstanden wurde. Lasst euch die endgültigen Vereinbarungen schriftlich bestätigen.
Wenn Ihr statt eines Restaurants lieber einen Partyservice (Catering) beauftragt, so lest da weiter: 4 MONATE / Partyservice.
Mehr zur Location und Platzbedarf:
Tisch-Sitz-Ordnung
Platzbedarf & Platzverteilung
Menükarten
Plätze in Standesamt & Kirche