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Zehn Monate vor eurem Hochzeitstermin müsst Ihr bereits einige Punkte für die Planung in Angriff nehmen.
Die ersten Punkte auf der Planungsliste - mit Links zu mehr Hinweisen
Jetzt sollte das Brautpaar spätestens die Termine festlegen: für Standesamt, Kirche bzw. freie Trauzeremonie und die Hochzeitsfeier. Bei der Suche nach den Terminen für die Hochzeitsfeierlichkeiten gibt es viel zu berücksichtigen. Hier sind Hinweise:
Verbindlich anmelden - mit allen Unterlagen - könnt Ihr im Standesamt euren Hochzeitstermin erst sechs Monate vorher. Aber Ihr müsst für eure Planungen jetzt schon die Sicherheit haben, dass euer Wunschtermin möglich ist. Also prüft jetzt schon die Terminmöglichkeit im für euch zuständigen Standesamt. Hier steht, wo und wie das geht:
Falls Ihr kirchlich heiraten möchtet, so solltet Ihr jetzt schon Kontakt mit der Kirchengemeinde aufnehmen. Viele Paare melden sich schon ein Jahr vor dem gewünschten Termin bei ihrem Geistlichen. Solltet Ihr eine freie Trauzeremonie planen, so ist einer der ersten Erledigungspunkte die Suche nach einem freien Redner bzw. einer freien Rednerin.
Erste Vorstellungen, wie Ihr feiern möchtet, habt Ihr sicherlich schon. Die Möglichkeiten gehen von einer kleinen Feier - beschränkt auf einen Sektempfang, über die Polterhochzeit bis zur rauschenden Märchenhochzeit. Da seht Ihr einige Beispiele und Anregungen:
Bei der Frage nach dem "Wo heiraten?" geht es darum, das Standesamt, die Hochzeitskirche (den Platz für die freie Trauzeremonie) und den Ort der Hochzeitsfeier festzulegen. Hier steht, was Ihr dazu wissen solltet.
Einen Kostenplan müsst Ihr während der gesamten Vorbereitung eurer Hochzeitsfeierlichkeiten im Blick behalten, zu schnell laufen die Kosten aus dem Ruder. Hier sind Vorlagen - von der ersten Kostenübersicht bis zur fertigen Kostenaufstellung. Da findet Ihr auch zahlreiche Tipps, die Hochzeitskosten zu reduzieren:
Brautpaare planen und erledigen viel zu viel allein! Dabei gibt es doch viele Menschen, die gerne mitdenken, Ideen einbringen und konkret mit anfassen. Vielleicht veranstaltet Ihr schon zu Beginn der Planungen eine kleine Planungsparty, bei der Ihr Mitstreiter findet. Hier steht, was Ihr dabei bedenken müsst und wie man Helfer motiviert:
Wie die Liste der Kosten, so erweitert und verändert sich auch die Gästeliste ständig. Ihr müsst die Übersicht über die zu erwartenden Hochzeitsgäste bis zuletzt im Blick haben. Die Sammlung der Namen beginnt Ihr so:
Vielleicht sucht Ihr für die Hochzeitsfeier eine besondere Attraktion. Das können Musiker, Sänger, Zauberer oder Jongleure sein; hier findet Ihr einige Ratschläge für die Suche und Entscheidung:
Zu einer traditionellen, festlichen Hochzeitsfeier gehört der Eröffnungstanz des Brautpaares. Dieser Hochzeitstanz ist traditionell ein Wiener-Walzer. Doch auch jeder andere Tanz ist möglich - wichtig nur, dass Ihr beim Tanz Freude ausstrahlt. Damit Ihr als zukünftiges Brautpaar jetzt schon beginnen könnt, den Tanz zu üben, sind hier zahlreiche Musikvorschläge mit Hörproben und Downloadmöglichkeiten:
Soll es nach der Trauung auf Hochzeitsreise gehen, dann seht hier, was Ihr jetzt schon - zu Beginn der Hochzeitsplanungen - auch dazu bedenken sollten:
Zehn Monate vor dem Hochzeitstermin sollte das zukünftige Brautpaar bereits einige Punkte für die Planung in Angriff nehmen. Ihr findet hier auf der Website hochzeitsfluesterer.de alle Informationen, die Ihr für eine gute, perfekte Hochzeitsplanung benötigt. Mehrere Checklisten geben euch den Überblick über alle Aufgaben, die Braut und Bräutigam nach und nach erledigen müssen.
Ohne Ordnung und ohne Hochzeitsordner klappt die Planung der Hochzeit nicht!
Sammelt zunächst alle Punkte, die es bis zur Hochzeit zu erledigen gilt. Orientiert euch dabei an den Punkten, die Ihr in unserer Themenübersicht / Sitemap findet. Ergänzt die Punkte bzw. streicht die, die für euch nicht in Frage kommen.
Legt einen großformatigen Ringordner (DIN A4) an. Für jeden Punkt heftet schon mal mindestens ein Blatt in diesen Hochzeitsordner.
Legt vorn im Ordner eine Inhaltsübersicht mit allen Punkten an. Dieses Register hilft, jeden Abschnitt schnell aufzufinden. Vielleicht ordnet Ihr die Punkte nach der Zeit, die noch bis zum Termin verbleibt. Ihr könnt euch dazu an unserem Hochzeits-Checklisten-Überblick orientieren.
Wenn Ihr zu einzelnen Punkten noch eine Klarsichthülle einheftet, so habt Ihr damit ein "Fach", um auch Urkunden, Zettelchen, Notizen, Quittungen an der richtigen Stelle zu lagern.
Für die Hochzeit könnt Ihr euch gleich mehrere wunderschöne Aufbewahrungsordner mit eigenem Motiv bedrucken lassen. Vor allem durch personalisierte Ordnerrücken sind diese später einfach im Regal oder Schrank wiederzufinden. Mehrere Ordner machen Sinn, denn auch nach der Feier finden sich genug anfallende Erinnerungsstücke, die Ihr dort ablegen könnt. Ebenso lassen sich Glückwunschkarten, Manuskripte von Reden, Reste von Spielen, Fotos, je ein Exemplar der Menü-, Einladungs- und Danksagungskarten und vieles mehr wunderbar in solch einem Ordner archivieren. Erfahrungsgemäß ist ein Ordner auch schneller zur Hand, um in Erinnerungen zu schwelgen, als wenn man erst nach einem Karton im Schrank suchen muss, in dem alles wild herumliegt. Im eigentlichen Planungsordner können später auch Verträge und Rechnungen archiviert werden, beispielsweise von Location, Fotograf, DJ und dergleichen.
Plant nicht allein! Ihr braucht von Beginn an Helfer und Menschen, mit denen Ihr eure Ideen durchsprecht! Sobald Ihr eine Liste erstellt habt, wer Ihnen bei der Planung des Hochzeitsfestes helfen kann, veranstaltet eine Planungsparty. Mehr dazu und einen Einladungsbrief zur Party findet Ihr auf der nächsten Seite!
Mehr Checklisten:
⇒ 6 Monate vorher
⇒ 4 Monate vorher
⇒ 2 Monate vorher
⇒ Tag der Hochzeit
⇒ Nach der Hochzeit