hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  »Autokorso-erlaubt?  Hupkonzert erlaubt?  »Limousine-Schmuck  »Böller-Feuerwerk  »Überraschungen-Übersicht  »Brautraub-Entführung

Sind Hupkonzert & Blechdosenschlange im Autokorso erlaubt?

Hupendes Hochzeitsauto mit Blechdosenschlange

Die Dosenschlange, die klappernd an der Hochzeitslimousine hängt und das Hupkonzert der begleitenden Fahrzeuge im Hochzeitskorso sind gutes altes Hochzeitsbrauchtum. Und doch gibt es mit diesen Hochzeitsbräuchen immer wieder Probleme, z. B. wenn der Hochzeitskonvoi über die Autobahn fährt. Es wäre schade, wenn die Hochzeitsgesellschaft auf solche Bräuche, mit denen man das Brautpaar überraschen möchte, verzichten müsste. Daher ist es sinnvoll schon bei der Vorbereitung dieser Hochzeitsbräuche zu wissen, was verboten ist und was nicht. Wir haben bei der Verkehrspolizei nachgefragt, wie die rechliche Lage ist, ob also Hupkonzert und Blechdosenschlange im Hochzeitskonvoi und am Brautauto erlaubt sind.

Hupkonzert im Autokorso

Blechdosen-Schlange

 Hupen / Hupkonzert

Dass sich der Hochzeits-Auto-Konvoi hupend durch den Ort bewegt, gehört einfach zur traditionellen Hochzeitsfeier. Gern werden auch dazu noch die Lichthupen betätigt oder die Warnblinkanlagen eingeschaltet. Doch Hupen, Anschalten der Warnblinkanlage und das Betätigen der Lichthupe sind Warnsignale, die laut Straßenverkehrsordnung nur in Gefahrensituationen als Warnzeichen zum Einsatz kommen dürfen ( § 16 Abs. 1 StVO). Hupt ein einzelnes Auto, so ist das schon eine Ordnungswidrigkeit (5,-- Euro Bußgeld); Hupen mehrerer Fahrzeuge, so ist dieses Hupkonzert als Lärmbelästigung eine weitere Ordnungswidrigkeit.

Ist das Hupen im Hochzeits-Konvoi erlaubt?

Wir haben bei der Polizeidienststelle nachgefragt, wie mit diesen Ordnungswidrigkeiten umgegangen wird.

Polizist mit Stopp-Kelle

Das sagen die Ordnungshüter zum Hupkonzert:

"Erlaubt ist das Hupen nicht; doch wir drücken alle Augen zu und lassen die Hochzeitsgesellschaft gewähren, solange es nicht zu einer groben Gefährdung des Straßenverkehrs kommt. Uns ist kein Fall bekannt, wo Hochzeiter wegen eines des Hupkonzerts belangt wurden. Doch oft wird es übertrieben und es kommen andere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung dazu, wie Verstoß gegen die Anschnallpflicht oder gegen das Verbot, am Steuer mit dem Handy zu hantieren. Dann müssen wir eingreifen."

Also: Eine offizielle polizeiliche Genehmigung für einen hupenden Hochzeitskonvoi werdet Ihr nicht erhalten (fragt also gar nicht erst). Doch wenn Ihr die Hinweise auf dieser Seite und im Kapitel "hochzeitskorso-genehmigung-erlaubt?" beachtet, werdet Ihr seitens der Ordnungshüter keine Probleme bekommen.

Weiter: Die Blechdosen am Brautauto

Blechdosenschlange an der Hochzeitslimousine

Überraschung: Freunde des Paares präparieren das Auto mit der Dosenkette während das Paar im Standesamt oder in der Kirche ist. Früher wollte man mit Lärm die bösen Mächte vertreiben, damit sie sich nicht an der hübschen Braut zu schaffen machen. Heutzutage will man mit diesem Spektakel deutlich machen, dass hier ein glückliches, jungvermähltes Paar im Wagen sitzt und eine Hochzeitskolonne unterwegs ist. Wird dazu noch das Schild mit der Aufschrift "Frisch verheiratet", "Junges Paar" oder "Just married" in die hinter Heckscheibe platziert, so weiß jeder Verkehrsteilnehmer gleich Bescheid.

 

Dies müsst Ihr bei der "Blechdosenschlange" unbedingt bedenken!

Zunächst ist zu beachten: Beim Anfertigen und befestigen der Dosenschlange an der Hochzeitslimousine müsst Ihr sehr gewissenhaft vorgehen; denn abgerissene Dosen auf der Straße bringen Unfallgefahr und können den Hochzeits-Konvoi eher stören statt bereichern.

• Beachtet, dass an den Stellen, an denen Ihr die Löcher in die Dosen macht, keine scharfen Stellen entstehen. Die scharfen Kanten an den Dosen können das Seil zerschneiden. Schnell reißt der "Dosenschwanz" ab und landet in der nachfolgenden Fahrzeugkolonne. Also: Scharfe Kanten mit dem Hammer glatt klopfen und nachfeilen oder spezielle Dosen für's Hochzeitsauto kaufen.

• Das Befestigungsband für die Schepper-Blechdosen muss ein langes Band sein und die erste Dose muss so weit vom Auto entfernt sein, dass sie nicht an die Karosserie schlagen kann. Zu schnell entstehen Lackschäden an der Brautlimousine.

• Befestigt die Dosen mit reißfestem Seil und nehmt dieses doppelt, sodass noch Halt ist, wenn eine Schnur reißt.

• Es sieht nicht so schön aus, wenn die original Produktetiketten auf den Dosen zu sehen sind. Entfernt die Banderolen, fertigt selbst passende Aufkleber mit unseren Hochzeitsgrafiken an oder besorgt mit Hochzmotiven beklebte Dosen.

 

Sind die Blechdosen am Hochzeitsauto erlaubt?

Wir haben auch bezüglich dieser Hochzeitsüberraschung bei mehreren Polizeistationen nachgefragt. Wir haben gefragt, ob man an der Hochzeitslimousine Blechdosen befestigen darf, um diese hinter sich her zu ziehen. Die Antwort der Ordnungshüter:

Polizist mit Stopp-Kelle

Das sagt die Polizei zur Blechdosenschlange an der Hochzeitslimousine!

"Wie das Hupen im Hochzeitskonvoi, so sind auch die Blechdosen an der Limousine straßenverkehrsrechtlich nicht unproblematisch. Bei der Dosenschlange kommt aber noch hinzu, dass sie direkt eine Gefahrenquelle sein kann und von ihr eine Verletzungsgefahr ausgeht. Jedenfalls sollte mit den Blechdosen im Schlepptau nur eine kurze Strecke zurückgelegt werden - bis hinter die nächste Abbiegung, eine Straße entlang - nicht weiter! Auf keinen Fall darf in dieser Weise auf Schnellstraßen oder auf Autobahnen gefahren werden. Wenn ansonsten keine groben Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung vorliegen, werden wir aber nicht wegen der Dosenschlange an der Hochzeitslimousine einschreiten."

Bildnachweis: Miniaturbilder Polizist

Mehr:

Autokorso - was ist erlaubt?

Pistolen- und Böllerschüsse

Schmuck an der Hochzeitslimousine

16 x ÜBERRASCHUNGEN 12.1/16

⇒ 0 Überraschungen-Übersicht

⇒ 1 Rosenslalom - Parcours

⇒ 2 Hochzeits-Scrabble

⇒ 3 Hochzeits-Herz

⇒ 4 Liebes-Ballons-pusten

⇒ 5 Schwelle-Tür-Sperre

⇒ 6 Mauer-Wegsperre

⇒ 7 Baumstamm-Wegsperre

⇒ 8 Hochzeits-Ballons

⇒ 9 Dosenpyramide

⇒ 10 Liebe-Wünsche-Spalier

⇒ 11 Orakel-Hochzeitsfee

⇒ 12 Autokorso

12.1 Hupkonzert Dosenschlange

⇒ 12.2 Limousine-Schmuck

⇒ 13 Böller-Feuerwerk

⇒ 14 Brautraub-Entführung

⇒ 15 Monatsaufgaben

⇒ 16 Regeln für Überraschungen

HOCHZEITS-SPIELE

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de