hochzeitsfluesterer.de

»ZUR STARTSEITE  »Alles zum Brautkleid  »Brautstrauß  Brautschmuck  »Schleier Schleppe  »Brauttasche oder Brautbeutel

Brautschmuck - So schmückt sich die Braut

Grundsätzlich gilt, dass du als Braut mit Schmuck sehr zurückhaltend umgehen solltest. Geschmackvoll und gleichzeitig nicht auffällig ist der ideale Schmuck, den eine Braut zur Hochzeit trägt.

Braut mit Schmuck

Wenig Schmuck trägt die Braut, denn an ihr gibt es schon viel Schönes zu sehen. Da sind jedenfalls schon das Brautkleid, der Haarschmuck und als Blickfang der Brautstrauß. Vielleicht sind da auch noch der Schleier, die Brauttasche und Handschuhe. Mit mehreren Schmuckstücken wirkt eine Braut schnell überladen. Der Betrachter weiß nicht mehr, wohin er zuerst schauen soll.

Betrachte Bilder von Bräuten und werfen Sie ein besonders Augenmerk auf den Schmuck. Du wirst kaum eine Frau finden, die zum Hochzeitskleid noch Ohrringe, Halskette und Armkette in unterschiedlicher Ausführung trägt. Klar, das ist zu viel. Ein Schmuckstück genügt - oder entscheide dich für ein geschmackvolles aufeinander abgestimmtes Schmuckset!

Schmuckstücke aufeinander abstimmen!

Mehrere Schmuckstücke sind jedenfalls zu viel, wenn diese sich in Design und Farbe unterscheiden. Die einzige Möglichkeit, sie gleichzeitig anzulegen: Wenn Ohrschmuck, Halsschmuck und Armschmuck eine sehr enge Einheit bilden. Das ist bei einem Schmuckset der Fall. Ein solches Schmuckset muss dann aber sehr hochwertig sein. Du solltest dich nicht mit drei Modeschmuckteilen behängen, selbst wenn diese noch so gut zusammenpassen.

Je mehr Schmuck die Braut anlegt, je weniger andere Accessoires kann sie tragen!

Trägt die Braut ein Schuckset aus zusammen gehörigen Teilen wie Ohrschmuck, Halskette, Armreif, so ist das ein besonderer Akzent. Das lässt aber kaum Platz für andere Accessoires wie Haarschmuck, Handtasche, Pailletten oder Perlen am Brautkleid.

Zu diesem besonders festlichen Anlass passen natürlich Kristalle, die einheitlich im Haar, am Hals, am Ohr, an den Händen und vielleicht noch am Handgelenkt funkeln. Je schlichter das Hochzeitskleid und je kleiner der Brautstrauß - Je auffälliger darf der Schmuck der Braut sein!

Je schlichter das übrige Outfit ist, je mehr passt ein mehrteiliges Schmuckset.

Wenn du kein typisches Brautkleid trägst und das Haar nicht als Braut geschmückt ist, dann kann das mehrteilige Schmuckset dein besonderer, festlicher Schmuck-Akzent sein.

Eleganter, preiswerter Brautschmuck

Amazon hat eine Übersicht besonders schöner und doch preiswerter Schmuckstücke für die Braut zusammengestellt. Es lohnt sich jedenfalls, diese Auswahl anzusehen und Preise und Qualität zu vergleichen. Schau mal da:

Brautschmuck - Übersicht

Mit einem einzelnen Schmuckstück einen Akzent setzen!

Ist die Braut durch Kleid und Haarschmuck eindeutig als Braut zu erkennen, so sollte sie den Schmuck auf ein einziges Stück beschränken! Das kann ein Armand sein, das sich mit dem Brautstrauß bzw. dem Brautbeutel eine Einheit bildet.

Ein Perlenkettchen am Arm der Braut

Perlen stehen einer Braut immer gut. Der zarte Perlenschimmer wirkt kostbar und dennoch dezent. Am Handgelenk sollte es nur ein feines Armband sein, das nicht in Konkurrenz zum Brautschmuck treten will. Bei einem solchen Armband - ob aus Silber oder Perlen - kannst du es belassen. Da muss nicht noch eine Halskette sein. Ohrschmuck, also Ohrstecker, Ohrringe, Ohrhaken oder Ohrhänger, können das Armband ergänzen - aber nur, wenn die Teile in Form, Farbe, Design übereinstimmen. Die einzelnen Schmuckstücke müssen also aus derselben Kollektion stammen.

 

Trendschmuck als Hochzeitsschmuck

Trendschmuck - wie das hier gezeigte Kettchen - ist kein Modeschmuck im herkömmlichen Sinn, sondern hochwertiger Schmuck, üblicherweise aus 925er Sterling Silber und zumeist mit einem mehreren sehr kleinen Diamanten veredelt. In dieser Schmuckart findet man Schmuckstücke, die sich in besonderer Weise als Hochzeitsschmuck eignen. Sie sind einerseits edel und andererseits preislich nicht zu aufwändig. Ein solches Braut-Schmuckstück erinnert immer an den besonderen Tag. Es behält seinen Wert und ist später erweiterbar, denn man findet Ohrstecker, Ohrringe, Halsketten, Armbänder, die füreinander gemacht sind.

 

Modeschmuck für die Braut?

Ja, sicher kannst du als Braut auch ein Modeschmuckstück tragen; doch beachte die weiter oben auf dieser Seite gegebenen Ratschläge! Im Haar, am Ohr, um den Hals, am Kleid oder am Armgelenkt kann auch Modeschmuck einen ganz besonderen Akzent geben. Es muss natürlich zu dir passen; kaufe es nicht in erster Linie, weil es so preiswert ist, sondern weil du dich in ein Stück verliebt hast.

 

Federsträußchen und Halsreif

Einen tiefen Ausschnitt kann die Braut mit einem Federsträußchen kaschieren. Zum hochgeschlossenen Kleid kann sie einen Halsreif tragen. Doch auch kleine Myrtensträußchen sind ein idealer Brautschmuck mit Tradition. Hochzeitsmyrte kann das Haar, die Kopfbedeckung, das Kleid, das Jäckchen zieren. Ein einheitliches Bild entsteht, wenn der Bräutigam und die Brautführer und Trauzeugen Myrtensträußchen am Revers der Jacke tragen und man auch bei den Brautjungfern und Blumenkindern ein Myrtensträußchen erkennt - in der Hand, an der Kleidung oder im Haar.

Braut-Accessoires und Braut-Schmuck aufeinander abstimmen!

Accessoires und Schmuck dürfen nicht zusammengestückelt wirken! Es muss ein einheitlicher Gesamteindruck entstehen - mit Schmuck, Kleid, Brautschuhen. Ziehe als Braut Ihr Kleid an, die Schuhe, den Haarschmuck, den Schmuck. Lasse den Gesamteindruck von Ihren Beraterinnen beurteilen. Vielleicht musst du etwas wegnehmen.

Weniger ist auch hier oft mehr!

Unser besonderes Anliegen auf dieser Seite zum Thema Brautschmuck ist es, dir Mut zu machen, dich zurückhaltend zu schmücken. Verzichte lieber auf das eine oder andere Schmuckteil, denn es ist schnell zu viel. Zu wenig Schmuck ist es nie; denn du als Braut bist das Schmuckstück!

Tipps zum Schmuck und den Accessoires

Die Braut kann Brautschmuck leihen!

Manche Juweliere werben damit, dass sie exklusiven Goldschmuck und Diamantschmuck für das Hochzeitsfest verleihen. Auch Schmuckgeschäfte, die nicht ausdrücklich auf diese Möglichkeit hinweisen, sind zumeist bereit, der Braut gegen eine Gebühr Schmuckstücke für den besonderen Tag leihweise zu überlassen. Möchte man sich mit besonderen Juwelen, Perlen und Diamanten schmücken, für die der eigene Geldbeutel nicht ausreicht, so ist dies sicherlich eine Möglichkeit.

Doch ein eigenes Schmuckstück hat gegenüber einem geliehenen Vorteile:

Das Schmuckstück dient der Erinnerung. Man kann es an besonderen Tagen immer wieder anlegen. Insbesondere an den Hochzeitstagen trägt man es und darf sich wieder fühlen wie am schönsten Tag. Es wird zum Symbol für das eigene Glück, das man ja auch nicht wieder abgeben möchte. So erhält ein eigenes Schmuckstück gegenüber einem geliehenen bleibenden Wert - selbst wenn es finanziell nicht so teuer ist.

Ein kostbares Schmuckstück

Vielleicht möchtest su es dir leisten, für den schönsten Tag im Leben ein besonderes, echtes Schmuckstück zu erwerben - mit einem großen Diamanten. In Zeiten mit geringen Zinsen für Geldanlagen ist dies einerseits eine ideale Investitation, die den Wert nicht verliert. Es ist andererseits auch eine bleibende, wunderbare Erinnerung.

Doch sei bitte zufrieden mit dem, was du dir finanziell leisten kannst - auch sehr preiswerte Schmuckstücke können sehr schön sein. Für den Schmuck lohnt es sich jedenfalls nicht, sich zu verschulden. Denn wie die Hochzeitslimousine nicht die eigene sein muss, so muss der Brautschmuck nicht unbedingt echt sein - aber exklusiv aussehen soll er.

Mehr zum Brautschmuck

Accessoires

Brautschmuck

Der Brautschleier

Haarschmuck

Brauttasche

Brautschuhe

Themenübersicht
sitemap-themenübersicht-hochzeitsfluesterer.de